Mobiles Mikrokopter-Tool (MMT)
(Für Detailbilder bitte auf die Thumbnails klicken)
Übersicht: Anschluss des Tools an den Mikrokopter.
Das ist das Hauptmenü, die vier Taster über dem Display haben die Funktion (Enter), (Escape), (+) und (-)
Dies ist die vom Mikrokopter bereitgestellte Display-Funktion, mit der (+) und (-) - Taste kann durchgeblättert werden (entspricht dem virtuellen Display im PC-Mikrokopter-Tool)
Beispiel für die Spannungsanzeige der Display-Funktion
Dies ist ein Beispiel für eine Parameter-Seite (Kanalbelegung). Die Parameter können mit den Tasten verändert und gespeichert werden
... eine weitere Parameter-Seite....

Derzeit hat die Software Beta-Status.

Nachbau

Da keine SMD-Bauteile verwendet wurden und der Schaltplan sehr einfach ist, sollte der Nachbau keine Schwierigkeiten bereiten. Mit etwas Geduld sollte sich die Schaltung auch auf einer Lochraster-Platine aufbauen lassen.
Um das Tool möglichst klein zu halten, wurde das LCD auf der Lötseite bestückt.
Das LCD wird mit 3V, der Mega-32 mit 5V (vom Mikrokopter) betrieben, weil es einfacher war, einen unidirektionalen Level-Shifter für das LCD aufzubauen, als einen bidirektionalen für die Datenübertragung zwischen Mega-32. Außerdem steht die Möglichkeit offen, den Mega-32 mit bis zu 16Mhz zu betreiben. Sicher hätte man den Level-Shifter auch eleganter lösen können, aber die Lösung mit Widerständen funktioniert und ist einfach.

Schaltplan + Layout

Schaltplan: Layout: Bestückungsplan:
Schaltplan als Eagle-File Layout als Eagle-File
Stückliste


Ansicht komplett Ansicht Bestückungsseite Lötseite, LCD entfernt.

Anschlusskabel Anschlussstecker an Mikrokopter Seitenansicht


Software

Die Software ist in C geschrieben (avr-gcc 3.4.5 / 20060125).

Source als ZIP-File

Einschränkung:
Zur Zeit kann man zwar alle Settings lesen, aber zurückgeschrieben wird grundsätzlich nur auf Setting 5. Dies soll verhindern, dass während der Beta-Phase irgendetwas nicht richtig funktioniert und alle Settings "zerschossen" wären.
Geplant, aber noch nicht funktionsfähig ist eine Überprüfung der Wertebereiche für die Parameter, außerdem werden z.Zt. nur Zahlenwerte angezeigt, die Zuordnungen zu den Potis sind nur als Zahl erkennbar.

Bedienung

Nun, was soll man bei 4 Tasten viel erklären ;-)
Von links nach rechts haben sie folgende Bedeutung:
(Enter) (Escape) (Plus) (Minus)

Display und Motortest erklären sich von alleine, das Ändern der Parameter funktioniert folgendermaßen:

Sobald man im Hauptmenü "Parameter" ausgewählt hat, muss man zunächst angeben, welches Setting geladen werden soll.
Anschließend kann man mit (Plus) und (Minus) blättern. Mit der (Enter)-Taste kommt man in den Edit-Modus, zunächst zeigt ein Cursor (*) an, welche Zeile geändert werden soll (mit Plus/Minus auswählen, mit Enter bestätigen). Sobald ein Parameter geändert werden kann, wechselt der Cursor von * auf - (Minus-Zeichen). Nun mit Plus/Minus den Wert ändern, mit Enter die Eingabe bestätigen.
Mit der Escape-Taste kann man den Edit-Modus verlassen und wird schließlich gefragt, ob man die Parameter auch wirklich auf den Mikrokopter überspielen möchte. 

Sollt irgendetwas unklar sein (in der Eile kann man ja schnell mal eine wichtige Information vergessen) einfach per Mail bei mir melden.
Viel Spaß!